EU-Kommission empfiehlt strengere Maßnahmen für rauchfreie Umgebungen

Am 17. September 2024 hat die Europäische Kommission neue Empfehlungen veröffentlicht, um die Richtlinien zu rauchfreien Umgebungen zu verstärken. Diese Initiative fordert die EU-Mitgliedstaaten dazu auf, die Nichtraucherzonen in Außenbereichen auszuweiten, in denen sich häufig Kinder aufhalten. Hierzu zählen beispielsweise Spielplätze, Freizeitparks, Schwimmbäder, Schulen und Gesundheitseinrichtungen, öffentlichen Gebäude sowie Haltestellen.Darüber hinaus wird dringend empfohlen, diese…

Passivrauchen verstehen

Passivrauchen bezeichnet das unfreiwillige Einatmen von Tabakrauch, welcher von Raucher*innen in der Umgebung ausgestoßen wird. Hierbei kann man auf zwei verschiedene Arten belastet werden: durch Sekundärrauch und durch Tertiärrauch. Der Sekundärrauch entsteht durch Verbrennung des Tabaks sowie dem ausgeatmeten Rauch einer rauchenden Person. Tertiärrauch bezeichnet Schadstoffe, die in der Luft und auf Oberflächen gefangen bleiben.…

Tabagisme et risque d’AVC

Rauchen: ein Risikofaktor für Schlaganfälle

Rauchen wird oft als Hauptursache für Atemwegserkrankungen, insbesondere für Lungenkrebs, wahrgenommen. Allerdings stellt Tabak auch einen bedeutenden Risikofaktor für viele andere Krankheiten und Komplikationen dar, wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu denen auch der Schlaganfall gehört. Quellen: Generation Tabakfrei Luxemburg (eine Initiative der Krebsstiftung) Eine Dosis-Wirkungs-Beziehung Inzwischen gibt es einen klaren kausalen Zusammenhang zwischen Rauchen und Schlaganfällen.…